Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vereinsschule Fachtag

Oktober 8 @ 10:00 - 16:00

Termin Sommer

Die Informationen des Landratsamts zum nächsten Vereinsschule Treffen:

Am Samstag, 8. Oktober 2022, findet von 10 bis 16 Uhr im Gymnasium Lappersdorf (Am Sportzentrum 2, 93138 Lappersdorf) unser nächstes Netzwerktreffen statt.

Wir öffnen das Treffen ganz bewusst für alle Vereine, die Interesse und Lust am Thema haben, laden also auch über unsere Vereinsschulverteiler und die Presse ein. Hintergrund: Es ist Zeit, unsere beiden Vereinsnetzwerke – das der am Coaching-Projekt beteiligten Vereine und das Vereinsschulnetzwerk offiziell zusammen zu bringen. Sie sollen mehr und mehr eins werden. Faktisch sind sie es ja zum Teil schon.

Im Zentrum des Treffens – Fachtags – stehen methodische Themen. „Die etwas andere Jahreshaupt- oder Mitgliederversammlung“, „Sitzungen, die Spaß machen“ und „Vereinsberatung auf Augenhöhe“ – das sind die Überschriften der Inputs und Workshops, die unsere beiden Coaches Dr. Miriam Pfad-Eder und Beate Mies gemeinsam mit mir für den Tag vorbereiten.

Zielgruppe sind – neben euch – alle Vereinsvorstände und engagierten Vereinsmitglieder, die keine Lust mehr auf Jahreshaupt- oder Mitgliederversammlungen haben, in denen Bericht auf Bericht folgt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stundenlang sitzen und zuhören müssen und alles so formal abläuft, dass eigentlich schon lange kein Mitglied mehr Lust hat, zu kommen. Wir präsentieren und probieren mit euch neue Möglichkeiten und Methoden für attraktive und zielsichere Versammlungen und Sitzungen und werden natürlich eure Ideen und Tipps – oder auch „No Go’s!“ – abrufen. Darüber hinaus soll es noch einmal um „Kollegiale Beratung“ gehen – die einigen von euch schon bekannte Methode, mit der sich Vereine untereinander unterstützen können: kostenlos, ohne professionelle Begleitung und trotzdem extrem hilfreich.

Meldet euch an! Wir freuen uns auf euch!

Wichtig zu wissen: Anmeldung und weitere Infos aktuell nur telefonisch oder per Mail (Telefon 0941 4009 – 638; E-Mail: freiwilligenagentur@lra-regensburg.de), ab spätestens 23. September dann auch online über die Landkreis- oder die Freiwilligenagenturwebsite (www.landkreis-regensburg.de; www.freiwilligenagentur-regensburger-land.de).

Beste Grüße und hoffentlich bis zum 8. Oktober,

Gaby von Rhein

Details

Datum:
Oktober 8
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Landratsamt Regensburg

Veranstaltungsort

Gymnasium Lappersdorf
Am Sportzentrum 2
Lappersdorf, 93138
Google Karte anzeigen