Neuer Trainer C

Veröffentlicht in: Veranstaltung, Wir über uns Beitrage | 0

Der Schützenverein Gambachtal Fußenberg kann stolz sein: Philipp Klein, zweiter Jugendleiter des Vereins, hat erfolgreich die Trainer-C-Ausbildung im Schießsport abgeschlossen – und bringt nun noch mehr Fachwissen und Motivation in die Jugendarbeit ein.

Die Ausbildung fand über mehrere Wochen hinweg sowohl in Präsenz als auch online statt. Unter der Leitung des Landestrainers wurde intensiv an Theorie und Praxis gearbeitet – vom Grundlagentraining in der Dreistellung und mit der Pistole bis hin zu anspruchsvollen Methodik- und Didaktikeinheiten. Die Lerninhalte reichten von Trainings- und Lernmethoden über Kommunikation, sportbiologische Grundlagen bis hin zu rechtlichen Themen wie Waffenrecht, Jugendschutz und Vereinsrecht.

„Besonders spannend war es, das Erlernte direkt am Guschu Cup und an uns selbst anzuwenden“, berichtet Philipp Klein. Die Tage waren lang – teils wurde bis spät in die Nacht trainiert, reflektiert und diskutiert. Für sportliche Abwechslung sorgten gezielte Fitnesseinheiten unter der Leitung eines A-Kader-Sportlehrers, der die Teilnehmenden mit viel Freude und Ehrgeiz an ihre Grenzen brachte.

 

Auch eine Lehrprobe war Seminarinhalt
Am eigenen Schießanschlag wurde gearbeitet

Doch auch der Teamgeist kam nicht zu kurz: Gemeinsame T-Shirts, gesellige Abende und eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildern sorgten für ein starkes Miteinander. Zum Abschluss erhielt das Trainerteam als Dankeschön eine „Box voller Nervennahrung“ – und natürlich auch ein gemeinsames Shirt.

Philipp Klein zieht ein durchweg positives Fazit: „Wir hatten nicht nur intensive Lerneinheiten, sondern auch jede Menge Spaß. Es sind neue Freundschaften entstanden, und wir planen bereits gemeinsame Trainings und Fortbildungen.“

„Der Schützenverein profitiert nun von einem engagierten Nachwuchstrainer, der die Jugend mit frischen Ideen und fundierter Ausbildung weiter stärken wird,“ freute sich Schützenmeister Andreas Kerscher über die erfolgreich abgelegte Prüfung.

Wir gratulieren Philipp ganz herzlich und freuen uns über das erworbene Know How für unseren Verein.

Philipp mit Zertifikat Trainer C Breitensport