Jahreshauptversammlung 2021

Veröffentlicht in: Veranstaltung, Wir über uns Beitrage | 0

Bei der Jahreshauptversammlung 2021 der Gambachtaler Schützen wurde Bilanz der vergangenen eineinhalb Corona-Jahre gezogen. Außerdem wurden die Könige gekürt und verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

Zu einer etwas erweiterten Jahreshauptversammlung waren die Gambachtaler Schützen in diesem Jahr eingeladen. Schließlich galt es nach der langen Corona Pause noch zusätzlich die Könige des vergangenen Vereinsjahres zu küren und Ehrungen für langjährige Mitglieder nachzuholen. „Gerade noch rechtzeitig vor der Pandemie haben wir noch unseren neuen vollelektronischen Schießstand eingeweiht“, erinnerte Schützenmeister Andreas Kerscher die Anwesenden an die Zeit vor der langen Schließung, „danach war erstmal alles dicht.“

Untätig wollte man aber trotzdem nicht sein. Schnell stellte man Vereinssitzungen auf digitale Kanälen um. Die Homepage des Vereins und die Social Media Kanäle Facebook und Instagram wurden von Grund auf überarbeitet und seitdem von einer eigenen Arbeitsgruppe gepflegt und mit Leben gefüllt. In der Vorstandschaft konnte man die Satzung und Geschäftsordnung des Vereins erneuern und auf den aktuellen Stand bringen. Diese wird in der nächsten Jahreshauptversammlung den Mitgliedern vorgelegt.

Die Schützen-Rallye – eine Schnitzeljagd mit Fragen und Geschicklichkeitsspielen rund um Fußenberg – stellte ein Highlight in der kurzen Öffnungsphase zwischen den Lockdowns dar.

Ebenfalls ist der Verein stolz, die Rama Dama Aktion „coronakonform“ durchgeführt zu haben. Dazu waren die Teilnehmer in diesem Jahr in einer ganzen Woche dazu aufgerufen, die Gemeinde Wenzenbach von Unrat zu befreien. „Der Teilnehmerrekord gibt uns Recht“, bilanzierte Kerscher „wir haben die Bewerbung und Anmeldung zur Aktion vollständig über Facebook und unsere Homepage abwickeln können. Mein großer Dank gilt den engagierten Helfern aus unserem Verein.“

Im Anschluss an den Jahresbericht des Schützenmeisters wurden noch die Ehrungen aus dem Jahr 2020 nachgeholt. Drei Vereinsmitglieder erhielten die goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Irmgard Auburger, Mario Koller und Walter Lang. Zwei Mitgliedern konnte Andreas Kerscher für 50 Jahre danken: Gerhard Griemann und Josef Schiedermeier. Heinrich Walzer verbucht sogar nochmal 10 Jahre mehr auf seinem Mitgliedskonto. Er ist bereits seit 60 Jahren Gambachtaler.

Ebenfalls wurde Josef Mauerer und Siegfried Neumeier die Ehrenmitgliedschaft anlässlich ihres 70. Geburtstages verliehen.

Zum Ende der Veranstaltung erhielten die Könige aus dem Jahr 2020 mit einem halben Jahr Verspätung ihre Königswürde überreicht. Bei der Jugend zielte Alexander Ballestrem am besten und verwies Hubert Fischer und Simon Deißler auf die Plätze. Den Titel Schützenkönig konnte sich Andreas Kerscher sichern, knapp vor seinem Bruder Michael Kerscher und Astrid Kerscher.

Die geehrten Mitglieder v.l. Josef Mauerer, Gerhard Griemann, Maria Koller, Siegfried Neumeier, Schützenmeister Andreas Kerscher