Veröffentlicht in: Veranstaltung, Wir über uns Beitrage | 0

Bei der Jahreshauptversammlung konnte Gambachtal Fußenberg auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurückblicken. „Nach den Corona-Jahren häuften sich die Termine und es fand beinahe „Normalbetrieb“ im Verein statt,“ bilanzierte Schützenmeister Andreas Kerscher bei seinem Jahresrückblick. „In einem Vereinscoaching Anfang des Jahres haben wir unsere Vereinsstrukturen analysiert und ein Zielbild aufgestellt, wo wir unseren Verein in fünf Jahren sehen wollen. Ich glaube schon, dass uns das Coaching einen Schritt weiter gebracht hat.“

Aus sportlicher Sicht waren sicher der Gau- und Bezirkskönigstitel von Michael Kerscher und die Teilnahme von Jonas Zweckerl an den Deutschen Meisterschaften das Highlight des Jahres. Letzterer wurde mit der goldenen Sportnadel des BSSB für seine hervorragenden Platzierungen bei den Meisterschaften ausgezeichnet.

Durch den Bezirkskönigstitel war es den Gambachtalern sogar möglich am Oktoberfest Trachten- und Schützenzug mit einer Abordnung dabei zu sein.

Eine große Herausforderung stellten die beiden Feste in der Gemeinde Wenzenbach Bürgerfest und Christkindlmarkt für die Gambachtaler dar. Beim Bürgerfest betrieb man erstmals einen Fischverkauf mit gebackenen Forellen und Fischsemmeln und beim Christkindlmarkt folgte eine weitere Premiere: der Knackergrill wurde von den Schützen organisiert. „Das war eine große organisatorische und personelle Herausforderung für uns. Ich danke allen Helfern, dass ihr so bereitwillig mitgezogen habt,“ berichtete Kerscher. Das Ergebnis der beiden Verkaufsstände freute vor allem auch Kassierin Teresa Schmailzl, die in ihrem Kassenbericht ein sehr positives Ergebnis verlesen konnte. „Durch die Einnahmen war es uns möglich eine größere Summe in die Sport-Ausrüstung unserer Jungschützen zu investieren, außerdem haben wir die Verluste der Corona-Zeit wieder rein bekommen,“ sagte sie in ihrem Bericht.

Die Rama Dama Aktion, das Sommerferienprogramm und der Hüttenausflug für Kinder und natürlich das 100-jährige Gründungsfest des Donaugaus zählten zu den weiteren Highlights des abgelaufenen Vereinsjahres.

Andreas Kerscher konnte auch bereits vom nächsten Highlight im Jahr 2023 berichten: „Wir werden 70 Jahre alt und das feiern wir am 08. Juli in Form eines Sommerfestes mit den Sektions- und Ortsvereinen von Fußenberg.“

Zum Ende der Veranstaltung durfte der Schützenmeister noch Tobias Baierl für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer des Vereins mit der silbernen Verdienstnadel auszeichnen.

Tobias Baierl wurde für seine Tätigkeit als Kassier geehrt.