Rama Dama 2024

Veröffentlicht in: Veranstaltung, Wir über uns Beitrage | 0

Bereits zum 18. Mal starteten die Gambachtaler Schützen ihren Aufruf an alle Vereine und Organisationen im Gemeindegebiet Wenzenbach zum gemeinsamen Müll-Sammeln beim Rama Dama. Unter dem Motto „Der Landkreis räumt auf“ vom Landratsamt Regensburg folgten auch heuer wieder 15 Vereine mit 170 gemeldeten Teilnehmern aus fast allen Ortsteilen dem Ruf der Fußenberger Schützen, um gemeinsam etwas gutes zu tun. Bei strahlendem Sonnenschein machte die Zeit an der frischen Luft und das Sammeln von achtlos weggeworfenen Müll auch Spaß. Und das Sammeln war auch dringend nötig. „Wer am Radweg entlang spaziert oder joggt, dem fällt sofort auf, dass alle paar Meter Plastikmüll oder sonstiger liegengelassener Unrat das Bild verschandeln, “ stellte Schützenmeister Andreas Kerscher bei seinem Grußwort am Bauhof bei der gemeinsamen Brotzeit aller Teilnehmer fest. „Ich freue mich, dass jedes Jahr so viele Vereine bei unserer Aktion mitmachen und darf mich ganz herzlich bei unserem Organisator Andreas Einweg bedanken, der das Rama Dama auch dieses Jahr wieder federführend geplant und organisiert hat.“ Auch Bürgermeister Sebastian Koch zeigte sich erfreut über die vielen Teilnehmer in Wenzenbach und sprach sein Lob an alle Sammler aus, die zu einem schönen Ortsbild unserer Gemeinde beitragen.

Andreas Einweg zeigte sich wie jedes Jahr verantwortlich für die Einteilung der Strecken und das Verteilen von Müllbeuteln und Greifzangen beim gemeinsamen Start in der Früh am Gemeindezentrum Wenzenbach. Danach sammelte jede Gruppe auf der zugewiesenen Strecke – wenn möglich im eigenem Ortsteil. Der gesammelte Abfall wird dann am Wertstoffhof in dem extra für die Aktion bereitgestellten Container gesammelt. Tatsächlich ist nach 18 Jahren Rama Dama der Effekt zu erkennen, dass fast keine größeren Fundstücke mehr zu Tage kommen, wie noch in den Anfangsjahren der Aktion. 

Die Gemeinde steuerte auch dieses Jahr wieder eine Brotzeit und Getränke am Bauhof bei. Und trotz der nun sauberen Wege und Straßenränder waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Rama Dama Aktion auch in 2025  wieder nötig sein wird. 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie