Sektion kürt neue Könige

Veröffentlicht in: Sektion Am Wenzenbach | 0

Die sportlichen Wettbewerbe der Sektion am Wenzenbach konnten in diesem Jahr nur in eingeschränkter Form stattfinden. Grund war natürlich die immer noch nachhaltende Corona Situation. Die 15 Vereine der Sektion wollten aber dennoch nicht auf die freundschaftlichen Wettbewerbe verzichten und beschlossen eine Sektionsliga light durchzuführen. Auch die Wanderpokale wurden in gekürzter Form ausgeschossen. 

Beim diesjährigen Sektionsehrenabend in Ödenthal konnten nun die Erfolge gefeiert werden und außerdem die neuen Sektionskönige proklamiert werden. Die Sportleiter Christian Stiegler und Max Gnad begannen in ihrem Sportbericht mit den Pokalwettbewerben und den Meisterschützen in den jeweiligen Klassen. 

Beim Jugendwanderpokal setzte sich Drei Tannen Lehen mit 536 Ringen vor Freischütz Zeitlarn (505) und Weihertaler Wenzenbach (491) durch. Den Titel des Sektionsmeisters in der Schüler- und Jugendwertung schnappte sich Matthias Bauer (Grüne Au Thanhausen) mit 181 Ringen vor Michael Fuchs (179) und Hannah Schmatz (179) (beide Lehen). 

Auch beim Juniorenwanderpokal war Drei Tannen Lehen nicht zu schlagen. Mit 548 Ringen verwiesen sie Almenrausch Grünthal (543) und Gambachtal Fußenberg (534) auf die Plätze 2 und 3.

Der Meistertitel ging allerdings nach Zeitlarn. Hier zielte Annika Mühlbauer mit 194 Ringen am besten. Dieses Ergebnis war gleichzeitig das Bestergebnis aller Wanderpokal-Schützen. Auf dem 2. Platz landete Jonas Zweckerl (Fußenberg) mit 193 Ringen, auf dem 3. Platz der Juniorenwertung Marta Trinczek mit 191 Ringen.

Die besten Schützen der Schüler- und Jugendwertung
Der Wanderpokal offene Klasse geht erneut nach Zeitlarn

Beim Wanderpokal offene Klasse setzte sich Freischütz Zeitlarn mit 1137 Ringen souverän vor Gambachtal Fußenberg (1118 Ringe) und Almenrausch Grünthal (1118 Ringe) durch. Der Wanderpokal geht damit nach den Jahren 2017 bis 2019 erneut nach Zeitlarn. Meister in der Schützenklasse wurde Stephan Schreiner (Zeitlarn) mit 192 Ringen und der besseren Deckserie vor Martin Lorenz (Lehen) und Christian Schedl (Zeitlarn/191). 

Den Damenwanderpokal konnte Almenrausch Grünthal erringen. Die Grünthaler Damen setzen sich mit 568 Ringen vor den Schützinnen aus Fußenberg (555) und Grüne Au Thanhausen (547) durch. Den Meistertitel errang dabei Christine Hoche (Thanhausen) mit 189 Ringen, vor Alina Bitter (Grünthal/189) und Daniela Zollner (Grünthal/188). 

In der Luftpistole holte sich ebenfalls Zeitlarn (1078 Ringe) vor Grünthal (1075 Ringe) und Lehen (1068 Ringe) den Pokal. Hier zielte Martin Lorenz (Lehen) mit 366 Ringen am besten.

Bei den Senioren Aufgelegt siegte Weihertaler Wenzenbach (932,4 Ringe) vor Almenrausch Grünthal (929,5 Ringe) und Drei Tannen Lehen (923,0 Ringe). Bester Aufgelegt-Schütze war Alois Graßl von Jagabluat Irlbach mit 314,0 Ringen.

Der mit einem Geldpreis dotierte Raiffeisen-Pokal ging nach Lehen an Thomas Jobst. Den Emil-Feigl-Gedächtnis-Pokal sicherte sich Thomas Schäfler (Almenrausch Grünthal) und der Fritz-Weber-Pokal mit der Luftpistole ging in die Hände von Maximilian Müller (Grüne Au Thanhausen). 

Anlässlich seines 70. Geburtstages stiftete Ehrensektionsleiter Josef Mauerer eine Geburtstagsscheibe, die in allen Sektionsvereinen ausgeschossen wurde. Ziel war es, möglichst nahe an den Referenzschuss des Jubilars heranzukommen. Dies gelang Marta Trinczek von Almenrausch Grünthal. 

Erster Gauschützenmeister Bernd Schwenk zeichnete die ausscheidende Sektionsleiterin Teresa Schmailzl mit der goldenen Verdienstnadel des Bezirks aus und würdigte Teresa für ihre Verdienste für die Sektion Am Wenzenbach, der sie die letzten sieben Jahre – seit 2015 – vorstand. Er dankte ihr auch nochmal für ihre Mitarbeit beim 100-jährigen Gründungsfest im Donaugau, welches sehr gelungen war und auch maßgeblich von ihr im Festausschuss mitgestaltet wurde. Er lobte die Sektion Am Wenzenbach in seinem Grußwort für die zahlreiche Teilnahme an allen Wettbewerben und wünschte auch der neu zu wählenden Vorstandschaft ein glückliches Händchen. 

Sektionsschützenmeisterin Teresa Schmailzl mit Gauschützenmeister Bernd Schwenk

Der Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation. Hier setzte sich bei der Jugend Timo Schwindl (Probstberg) vor Matthias Bauer (Thanhausen) und Lisa Radlmeier (Fußenberg) durch. In der Luftpistole darf sich Luu Vinh Duc (Wutzlhofen) neuer Sektionskönig nennen. Er zielte besser als Kurt Hutter (Irlbach) und Fabian Sedlmeier (Fußenberg). Bei den Herren gab Stephan Schreiner (Zeitlarn) das beste Blattl ab. Andreas Kerscher (Fußenberg) holte die Knackerkette und Viktor Sander (Zeitlarn) die Brezenkette. Bei den Damen feierte Teresa Schmailzl (Fußenberg) den Titel der Schützenliesl vor Sandra Glöckl (Lehen) und Stephanie Albrecht (Grünthal).

Jugendkönige
Luftpistolenkönige
Sektionskönige
Schützenlieseln
Die Gewinner der Sektion Am Wenzenbach