Trachten- und Schützenzug Oktoberfest

Veröffentlicht in: Veranstaltung, Wir über uns Beitrage | 0

Eine besondere Ehre wurde im letzten Jahr einer Abordnung von Gambachtal Fußenberg zu Teil. Dank des Bezirkskönigstitels von Michael Kerscher durfte er mit zwei Begleitern am Oktoberfest Trachten- und Schützenzug für den Schützenbezirk Oberpfalz teilnehmen. In diesem Jahr konnte Michael Kerscher seinen Königstitel verteidigen, was ihm erneut berechtigte den Bezirk Oberpfalz als Schützenkönig zu vertreten.

Seine Begleiterinnen und Kranzträgerinnen waren dieses Jahr Laura Zweckerl und Teresa Schmailzl. Der Bezirk Oberpfalz organisierte einen Bus und so ging es in aller früh zusammen mit den Bezirkskönigen in den anderen Disziplinen auf nach München. Angekommen in der Landeshauptstadt stürzten sich die drei Schützen in das Getümmel vor der Aufstellung zum Festzug. Zwischen Kutschen, bunten Kostümen und Musikkapellen ging es zum Treffpunkt für den Block der Schützenvereine. Und dort hieß es erstmal warten auf den Start des Festzugs. Die Oberpfalz wurde dabei vertreten vom Schützenverein Scambah Hohenschambach und den Bezirkskönigen Luftgewehr, Luftpistole und Jugend, sowie den Bezirksschützenlieseln Luftgewehr und Luftpistole und dem Jugendkönig Luftpistole. Bei bestem Wetter waren zahlreiche Zuschauer gekommen um den 7 km langen Festzug durch München zu bejubeln. Am Ziel – der Bavaria auf der Theresienwiese – angekommen, warteten schon Plätze und kühle Getränke im Schützenfestzelt auf die Gambachtaler.

Die mitgereisten Schützen nutzten die Zeit bis zum Eintreffen des Umzugs, um am Oktoberfest Landesschießen teilzunehmen.

Wie auch schon im Vorjahr war es ein riesiges Erlebnis für die Gambachtaler Schützen. Und für nächstes Jahr hoffen wir natürlich wieder auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

Bezirkskönig Michael Kerscher mit seinen Kranzträgerinnen Teresa Schmailzl und Laura Zweckerl
Früh morgens ging es los
Die drei Gambachtaler beim Festzug durch München