Die Schützenkönige 2021 stehen fest
Mit Spannung erwarteten die Gambachtaler Schützen auf der diesjährigen Königsfeier die Bekanntgabe der neuen Schützen- und Jugendkönige. Vorher gab es Ehrungen und Pokale für die erfolgreichen Schützen.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer Andacht für verstorbene Mitglieder an der Schützenkapelle in Fußenberg. Zusammen mit Josef Einweg und den Gambachtaler Sängerinnen feierte man eine würdevolle Totenehrung für verstorbene Vereinskameraden der letzten Jahre. Im Anschluss begann die Königsfeier mit einem gemeinsamen Abendessen und es folgte ein Pokalregen für die erfolgreichsten Schützen des Jahres 2021. Bei den Wanderpokalen setzten sich die besten Blattl-Schützen gegen die Konkurrenz durch. Die Pokale holten sich Hubert Fischer in der Jugendklasse, Jonas Zweckerl bei den Junioren, Andrea Haneder in der Damenklasse, Veronika Seiter mit der Luftpistole, Josef Mauerer bei den Auflegern und Andreas Kerscher in der Herrenklasse. Kurioserweise konnten vier der sechs Pokale wieder von den jeweiligen Vorjahressiegern in Empfang genommen werden.
Der von Josef Mauerer gestiftete Josef-Mauerer-Pokal wanderte in die Hände von Maxi Neßlauer, bei der Aufgelegt-Wertung siegte Franz Kiener.
Die Jahresmeisterschaft wurde dieses Jahr erstmals in Turnierform ausgeschossen. Jeweils zwei Schützen traten im direkten Duell gegeneinander an, der jeweilige Sieger zog eine Runde weiter bis zum Finale. Die mit Spannung verfolgten Wettkämpfe entschieden in der Jugendklasse Marta Trinczek (im Finale gegen Jonas Neßlauer), bei den Luftpistolen-Schützen Armin Lingauer (gegen Fabian Sedlmeier), bei den Auflegern Franz Kiener (gegen Alois Jobst) und in der Erwachsenenklasse Andreas Kerscher (gegen Teresa Schmailzl) für sich. Das spannende neue Format wird auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt. Die Sieger, Zweitplatzierten und Teilnehmer des kleinen Finales durften sich über Geldpreise freuen.
Im Anschluss gab es von den Jugendleitern noch Geschenke für die trainingsfleißigsten Lichtgewehr Schützen zwischen 8 und 10 Jahren. Außerdem durften die Teilnehmer des Landkreislaufes ihre Urkunden in Empfang nehmen.
Der Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation. Bei der Jugend siegte Xaver Giehl und darf sich neuer Jugendkönig nennen. Nick Radlmeier zielte am Zweitbesten und freute sich über die Knackerkette. Hubert Fischer nahm die Brezenkette als Drittplatzierter in Empfang. Bei den Erwachsenen setzte sich Maxi Neßlauer vor Jonas Zweckerl und Teresa Schmailzl durch.
Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie