Am Sonntag, den 28.08.2022 feiert der Kreisschützenverband Oberpfalz und Donaugau sein 100-jähriges Bestehen. Die Sektion Am Wenzenbach und ihre Vereine beteiligen sich an den Feierlichkeiten am Dom und auf der Herbstdult.
Treffpunkt der Vereine mit Fahne ist um 8:30 Uhr am Domplatz. Parken ist am Donaueinkaufszentrum möglich. Von dort fahren zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr Shuttlebusse im 10-Minuten-Takt ab Haltestelle Weichs-Dez stadteinwärts zum Dachauplatz und bringt die Schützen in die Innenstadt. Die Shuttlebusse sind für die Vereine kostenlos. In den Bussen gilt die Maskenpflicht. Nach 8:30 Uhr können die üblichen öffentlichen Verkehrsmittel zum Domplatz verwendet werden (gegen Gebühr / 9-EUR-Ticket).
Um 8:45 Uhr ziehen die Fahnen in den Dom ein. Alle anderen Schützinnen und Schützen begeben sich schon vorher in den Dom, wo ab 9:00 Uhr der Festgottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer gefeiert wird. Nach dem Gottesdienst ziehen die Fahnen als erstes aus dem Dom aus und begeben sich zu ihrer Festzug Aufstellung (siehe unten).
Um 10:30 Uhr stellen wir uns am Domplatz zum Festzug in Richtung Dultplatz auf (Aufstellung siehe unten). Dort ziehen wir ins Hahn-Zelt ein. Im Hahnzelt werden wir bei einem Festakt und gemütlichen Beisammensein und einer Fahnenparade den Festtag ausklingen lassen. Für jede Sektion sind Plätze im Zelt analog der Anmeldungen reserviert!
Die Rückfahrt zum Donaueinkaufszentrum ist mit dem regulären Dultbus möglich (Abfahrzeiten siehe Haltestelle Walhalla Bockerl). Der Dultbus ist ebenfalls kostenfrei.
Für das Hahn-Zelt können im Vorfeld Biermarken (Wert: 11,30 EUR) und Essensmarken (11,60 EUR) ab 03.08. in der Geschäftsstelle des Gaus am Höhenhof erworben werden (Öffnungszeiten: Mi 15.30 Uhr bis 19.00 Uhr, Fr 15.00 bis 18.00 Uhr). Am 28.08. auf der Dult gibt es kein Festbüro! Die Marken sind den gesamten Herbstdult-Zeitraum im Hahn-Zelt gültig. Zuviel gekaufte Marken können in der Woche nach der Veranstaltung beim Gau zurück gegeben werden.
Die Sektion Am Wenzenbach wird von der Blaskapelle Bernhardswald beim Festzug begleitet. Die Marschreihenfolge der Sektion wurde wie folgt gelost:
- Hubertus Wutzlhofen
- Almenrausch Grünthal
- Waldeslust Probstberg
- Jagabluat Irlbach
- Freischütz Zeitlarn
- Eichenlaub Adlmannstein
- Drei Tannen Lehen
- Grüne Au Thanhausen
- Weihertaler Wenzenbach
- Gambachtal Fußenberg
- Wilderer Ödenthal
- Drei Eichen Bernhardswald
Die Sektionsleitung und der Festausschuss des Donaugaus freuen sich auf zahlreiche Teilnahme.
Einzelheiten zum Festzug und Festzelt siehe unten:
Einladung und Festprogramm:
Aufstellung zum Festzug:
Wie am Bild ersichtlich, stellen wir in vier Blöcken A – D auf. Block A ist direkt neben dem Dom, die anderen Blöcke stehen dann seitwärts bis auf die andere Straßenseite (Postseite).
An der Spitze der Blöcke stehen folgende Kapellen mit Blockschildern:
Block A: Blaskapelle Dietldorf
Block B: Blaskapelle Ramspau
Block C: Blaskapelle Hierl
Block D: Blaskapelle Musikverein Barbing
Die Sektionsschützenmeister/-innen sind für das Aufstellen ihrer Sektionsvereine verantwortlich. Die Musikkapellen marschieren immer an der Spitze der Sektion.
Die Aufstellung erfolgt in Dreierreihen.
Für alle gehbehinderten Teilnehmer steht nach dem Gottesdienst der Bus der Südtiroler Schützen bereit, der dann direkt in die Nähe vom Dultplatz (Walhallabockerl) fahren wird (Maskenpflicht im Bus!)
Ankunft im Hahnzelt:
Die Fahnenträger werden vor dem Festzelt abgefangen und ziehen gemeinsam ins Zelt ein, sobald alle Vereine ihre Plätze reserviert haben.
Für jede Sektion sind Plätze analog der Anmeldezahlen reserviert. Der Festwirt kalkuliert mit 10 Personen pro Tisch (Sitzplan siehe Bild).
Festkapelle ist die Blaskapelle Viehhausen.