Seit 2005 gibt es bereits die Aktion „Der Landkreis räumt auf“ im Landratsamt Regensburg und die Gambachtaler Schützen sind seit Anfang an dabei und organisieren seitdem eine Rama Dama Aktion in der Gemeinde Wenzenbach. So fand auf Initiative von Schützenmitglied Andreas Einweg hin, 2005 die erste Rama Dama Aktion statt. Auch damals wurden schon die Gemeindevereine mit eingebunden, um nicht nur in Fußenberg „aufzuräumen“, sondern – soweit möglich – in allen Ortsteilen tätig zu werden. Seitdem beteiligen sich jährlich 12 bis 15 Vereine mit 100 bis 130 Teilnehmern und machen ihre Gemeinde sauber. Die Brotzeit am Bauhof – gesposert von der Gemeinde Wenzenbach – im Anschluss für die fleißigen Helfer ist nach getaner Arbeit natürlich verdient. Bisher musste die Aktion erst einmal abgesagt werden – im Corona Jahr 2020. So konnte die Aktion auch 2021 trotz Kontaktbeschränkungen durchgeführt werden.
Die langjährige und regelmäßige Teilnahme nahm Landrätin Tanja Schweiger zum Anlass uns zur Preisverleihung der Rama Dama Aktion ins Landratsamt einzuladen. Bedingt durch die Pandemie-Situation musste die Feier zu 15 Jahre Rama Dama zweimal verschoben werden. Zusammen mit einer Jugendgruppe bekamen unser Cheforganisator Andreas Einweg und Schützenmeister Andreas Kerscher eine Urkunde und einen Scheck als Sonderpreis überreicht. Auch Vereine anderer Gemeinden wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Vereinen und Organisationen bedanken, die unsere Rama Dama Aktion in Wenzenbach all die Jahre unterstützt haben, bei allen unseren Vereinsmitgliedern und bei der Gemeinde Wenzenbach und freuen uns auch künftig mit euch zusammen dabei zu sein, wenn es wieder heißt „Ohne Dreck in den Frühling – Rama Dama“