Mit Spannung erwarteten die Gambachtaler Schützen auf der diesjährigen Königsfeier die Bekanntgabe der neuen Schützen- und Jugendkönige. Vorher gab es Ehrungen und Pokale für die erfolgreichen Schützen.
Die Feierlichkeiten begannen mit einer Andacht für verstorbene Mitglieder an der Schützenkapelle in Fußenberg. Zusammen mit Josef Einweg feierte man eine würdevolle Totenehrung für verstorbene Vereinskameraden. Im Anschluss begann die Königsfeier mit einem gemeinsamen Abendessen und es folgte ein Pokalregen für die erfolgreichsten Schützen des Jahres 2022. Bei den Wanderpokalen setzten sich die besten Blattl-Schützen gegen die Konkurrenz durch. Die Pokale holten sich Manuel Schmid in der Jugendklasse, Nick Radlmeier bei den Junioren, Astrid Kerscher in der Damenklasse, Helmut Giehl mit der Luftpistole, Franz Kiener bei den Auflegern und Armin Lingauer in der Herrenklasse.
Der von Josef Mauerer gestiftete Josef-Mauerer-Pokal wanderte in die Hände von Tobias Auburger, bei der Aufgelegt-Wertung siegte Günther Heitmann.
Die Vereinsmeistertitel aus der Sektionsligasaison holten sich Armin Lingauer (Schnitt: 192,8) bei den Herren, Monika Winkeler (191,8) bei den Damen, Jonas Zweckerl (187,0) bei den Junioren, Lisa Radlmeier (173,5) bei der Jugend, Franz Kiener (309,3) bei den Senioren Aufgelegt und Armin Lingauer (177,8) mit der Luftpistole.
Im Anschluss gab es von den Jugendleitern noch Geschenke für die trainingsfleißigsten Lichtgewehr Schützen zwischen 8 und 10 Jahren.
Veronika und Philipp Klein stifteten eine Hochzeitsscheibe. Diese konnte sich Alexander Radlmeier sichern.
Auch die besonderen Erfolge des Vereinsjahres wurden an der Königsfeier gewürdigt. So bekamen Jonas Zweckerl für seine erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft und Michael Kerscher für den Gewinn des Gau- und Bezirkskönigstitel Geschenke überreicht.
Der Höhepunkt des Abends war die Königsproklamation. Bei der Jugend siegte Marie Landstorfer und darf sich zum ersten Mal Jugendkönigin nennen. Felix Niedermeier zielte am Zweitbesten und freute sich über die Knackerkette. Anna Winter nahm die Brezenkette als Drittplatzierte in Empfang. Bei den Erwachsenen setzte sich Andrea Haneder vor Jürgen Kandlbinder und Andreas Kerscher durch.