Sektionsschützenmeisterin Daniela Schön durfte am Sektionsehrenabend der Sektion Am Wenzenbach etliche verdiente Mitglieder der Sektions-Vereine für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit auszeichnen.
Die Ansprachen von Daniela zum Nachlesen:
Kleine silberne Verdienstnadel des Bezirkes Oberpfalz im BSSB
Fuchshuber Johannes, Hohenstein Kürn
Bereits mit 12 Jahren trat Johannes in den Schützenverein ein. Mit siebzehn wurde er für 4 Jahre zum 1. Schriftführer gewählt. Dem aktiven Schützen wurde seine Führungsqualität bereits in die Wiege gelegt. Seit einigen Jahren führt Johannes die Schützen von Hohenstein Kürn als 1. Schützenmeister vorbildlich und hält seine Schützen zusammen.
Er setzt alles daran, eine Lösung für den Fortbestand des vorhandenen Schießstands oder eine Alternative zu finden. Trotz des nur sporadisch möglichen Zugangs zur Schießstätte, versucht Johannes stets den Schießbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch das Gemeinschaftsleben hält er z.B. durch Freundschaftsschießen oder der Teilnahme an Schützenfesten am Laufen. Er ist unverzichtbarer Antrieb für seinen Schützenverein und hat die Ehrung sehr verdient.
Kleine silberne Verdienstnadel des Bezirkes Oberpfalz im BSSB
Kerscher Andreas, Gambachtal Fußenberg
Der aktive und begeisterte Sportschütze startete seine Ämterlaufbahn im eigenen Verein 2006 für 2 Jahre als Sportleiter und wurde gleich im Anschluss 2008, mit gerade einmal 22 Jahren, zum 1. Schützenmeister gewählt und ist es bis heute. Er führt seinen Verein vorbildlich. Seine Gambachtaler Schützen erzielen sportliche Top Leistungen in zahlreichen Klassen und Ligen bis hinauf zur Bayerischen und Deutschen Meisterschaft!
Ebenso in der Öffentlichkeitsarbeit sind sie einer unserer führenden Vereine. Regelmäßig erscheinen Artikel z.B. im Amtsblatt, der Tageszeitung und den sozialen Medien. Bei sämtlichen Veranstaltungen in unserer Gemeinde sind sie mit dabei oder halten selbst Feste und Aktionen für Jung und Alt ab. Parallel dazu war Andreas von 2007-2009 zwei Jahre 3. Sektionsjugendleiter und ist seit 2022 stellv. Sektionsschützenmeister. Er war maßgeblich mitbeteiligt wieder eine Sektionsvorstandschaft auf die Beine zu stellen und schenkt unseren Vereinen sehr viel Zeit und Energie mit der Organisation und Durchführung unserer Versammlungen und Veranstaltung. Andy ist unverzichtbar in der Sektionsleitung und sich die Ehrung mehr als verdient.
Verdienstnadel „In Anerkennung“ des BSSB
Andres-Pape Elisabeth, Hubertus Wutzlhofen
Elisabeth ist mit 22 Jahren ihrem Verein beigetreten, also seit 47 Jahren aktive Schützin.
Erste Erfahrungen in der Vorstandschaft sammelte sie 2 Jahre als Kassier und 15 Jahre als Schriftführerin.
Von 2007 bis 2023 war sie 16 Jahre lang 1. Schützenmeisterin. Sie hat ihren Verein stets vorbildlich geführt und zusammengehalten. Trotz des Verlustes der Vereinsgaststätte und des Umzugs auf den Sektionsschießstand der Gemeinde Wenzenbach, konnte sie den Schießbetrieb und das Gemeinschaftsleben erfolgreich aufrechterhalten. Seit 2023 ist sie im sogenannten „Ruhestand“ und stärkt nun in aller Ruhe ihrem 1. SM als 2. Schützenmeisterin den Rücken. Elisabeth ist und bleibt eine unverzichtbare Größe der Hubertus Schützen Wutzlhofen und hat sich die Ehrung mehr als verdient.
Verdienstnadel „In Anerkennung“ des BSSB
Gerhardt Jürgen, Waldeslust Probstberg
Jürgen, der selbst begeisterter Luftpistolenschütze ist, war fast ein Jahrzehnt lang in der Sektionssportleitung im Bereich LP sehr engagiert tätig. z.B. bei der Durchführung Sektions-Wanderpokal-LP und der Erstellung des LP-Sportberichts. Die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen aus der Sportleitung und der Vorstandschaft war stets sehr gut und freundschaftlich. Die Sektion dankt Jürgen sehr herzlich für seine uns geschenkte Zeit und seine Arbeit für unsere Vereine. Diese Ehrung hat er sich sehr verdient.
Verdienstnadel „In Anerkennung“ des BSSB
Zollner Alexander, Jabagluat Irlbach
Alexander, der aktive begeisterte Sportschütze, wurde bereits im Alter von 15 für 2 Jahre zum Jugendsprecher und gleich anschließend für fast 10 Jahre zum 2. Jugendleiter im Verein gewählt und erfüllte seine Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit des Schützenmeisters. Seit 2022 ist Alexander nun ein idealer Neuzugang unseres Sportleiterteams. Die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und der Vorstandschaft ist immer sehr gut und freundschaftlich. Die Sektionsleitung dankt Alexander, dass er unser Team bereichert, für die Zeit und sein Engagement, das er unseren Vereinen schenkt. Diese Ehrung ist sehr verdient.
Kleine goldene Verdienstnadel des Bezirks Opf. im BSSB
Baur Gabi, Wilderer Ödenthal
Die aktive und begeisterte Sportschützin Gabi, ist zusätzlich zu ihrem Engagement im Verein seit 1993 ohne Unterbrechung, also sage und schreibe 31 Jahre lang, in unserer Sektionsvorstandschaft mit großem Einsatz tätig. 2 Jahre im Ausschuss, 2 Jahre als dritte Sportleiterin Damen, 21 Jahre zweite Schatzmeisterin und jetzt bereits seit 6 Jahren Kassenrevisorin und übt diese Funktion sehr gewissenhaft aus.
Die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen aus der Vorstandschaft ist stets sehr gut und freundschaftlich.
Die Sektion bedankt sich ganz herzlich bei Gabi für ihr Wissen und ihre Zeit, die sie unseren Vereinen schenkt. Diese Ehrung hat sie mehr als verdient.
Kleine goldene Verdienstnadel des Bezirks Opf. im BSSB
Gnad Max, Jagabluat Irlbach
Der aktive und begeisterte Sportschütze Max ist zusätzlich zu seinem Engagement und seinem Amt im Verein Jahrzehnte lang, bis heute in der Sektionssportleitung mit großem Einsatz dabei und steht mit Rat und Tat seinen Kollegen zur Seite. Ob z.B. bei der Austragung der Wanderpokale oder der Durchführung der Ehrenabende, ist immer Verlass auf Ihn. Die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen aus der Sportleitung und der Vorstandschaft ist stets Freundschaftlich und sehr gut.
Die Sektion bedankt sich ganz herzlich bei Max für seine jahrelange Mitarbeit, die vielen Stunden Zeit, die er uns geschenkt hat und seine Unterstützung. Diese Ehrung hat er sich mehr als verdient.
Großes silbernes Verdienstabzeichen des KSV Opf. u. Donaugau e.V.
Pflügl Sandra, Jagabluat Irlbach
Die aktive und begeisterte Sportschützin Sandra ist bereits mit 18 Jahren als Jugendsprecherin im Verein mit ihrem ersten Amt gestartet. Direkt im Anschluss wurde sie für 2 Jahre zur zweiten und dann gleich für mehr als 10 Jahre zur ersten Jugendleiterin gewählt. Sie erfüllte diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Schützenmeisters. Zusätzlich zu ihrem Amt im Verein bereichert sie seit 2015 die Sektionsjugendleitung und ist seit 2022 ein unverzichtbares Teammitglied der Sektionssportleitung. Die Zusammenarbeit der letzten 9 Jahre mit ihren Kollegen und der Vorstandschaft ist stets sehr gut und freundschaftlich.
Die Sektion bedankt sich ganz herzlich bei Sandra für ihre Zeit und ihren Einsatz für unsere Vereine.
Diese Ehrung hat sie sich redlich verdient.
Große Ehrennadel in Silber des Bezirks Opf. im BSSB
Schmalzl Karl, Hubertus Wutzlhofen
Karl ist schon im Alter von 14 seinen Hubertus Wutzlhofen Schützen beigetreten. Im Jahr 1980 wurde er mit 22 bereits für 17 Jahre zum 2. Schützenmeister gewählt. In dieser Zeit war er auch 6 Jahre lang als Fahnenträger und 3 Jahre als 3. Sportleiter in Doppelbesetzung für seinen Verein engagiert tätig. Den Schützenmeistertitel behielt er über 40 Jahre nur die Ordnungszahlen haben gewechselt.
Seit 2023 ist er nun 1. SM. Er führt seinen Verein vorbildlich, hält den Schießbetrieb am Laufen und lässt das gesellige Beisammensein an den Schießabenden und bei Feierlichkeiten im Verein nicht zu kurz kommen. Für den zukünftigen Verbleib sucht er aktiv nach neuen Möglichkeiten und hat bereits von zwei befreundeten Vereinen mit eigener Gaststätte Angebote zur gemeinsamen Nutzung. Nachdem der Erhalt des Sektionsschießstands der Gemeinde Wenzenbach, mit dem Abriss des Gebäudes, äußerst unsicher ist.
Karl ist und bleibt eine unverzichtbare Größe im Verein und hat sich diese Ehrung mehr als nur verdient.
Die Sektion Am Wenzenbach gratuliert allen Geehrten und bedank sich für die geleistete Arbeit.