Bericht Rama Dama 2021

Rama Dama in Corona Zeiten

Ohne Dreck in den Frühling – so lautete Jahr für Jahr das Motto, wenn die Gambachtaler Schützen zur Rama Dama Aktion aufriefen.

Aufgrund der Corona Lage musste die Putzaktion in der Gemeinde bereits im Jahr 2020 ausfallen. Achtlos weggeworfener Dreck und Unrat wurden aber leider trotzdem nicht weniger. Und so beschlossen die Gambachtaler Schützen eine Rama Dama Aktion im Jahr 2021 „Corona-konform“ zu planen. 

Der Zeitraum erstreckte sich in diesem Jahr über eine ganze Woche in den Osterferien. Erlaubt waren nur Gruppen und Familien unter Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Abstandsregeln. Die Planung, Anmeldung und Organisation erfolgte komplett online über die Sozialen Medien. 

Umso erfreulicher war es, dass  zum Auftakt am 03.04.  130 Personen und Vereine dem Aufruf der Gambachtaler Schützen gefolgt waren und sich zum Müllsammeln im Gemeindegebiet angemeldet hatten. 

Die Strecken-Einteilung und Koordination übernahm der Schützenverein, damit das Gemeindegebiet gleichmäßig durch die freiwilligen Helfer abgedeckt war. Zum Start verteilten die Gambachtaler Starter-Kits an alle Angemeldeten. In diesen fanden die Teilnehmer Müllbeutel, Desinfektionsmittel, Handschuhe und Wertmarken für eine Brotzeit nach dem Müllsammeln. 

Gesammelt wurde in der Woche nach Ostern. Für den gefundenen Unrat stand ein Container am Wertstoffhof bereit. Leider machte sich Corona auch bei der Sammlung bemerkbar und es wurden viele Masken gefunden. Stark vermüllt waren auch Straßenränder und beliebte Wenzenbacher Treffpunkte, obwohl hier Abfalleimer in unmittelbarer Nähe vorhanden wären. Der Motivation der freiwilligen Helfer tat dies keinen Abbruch und der Container am Wertstoffhof war am Ende der Woche gut gefüllt. 

Die Gambachtaler Schützen organisierten noch einen „Abholservice“ für große und sperrige Fundstücke, die zu Fuß nicht abtransportiert werden konnten. „Von Autoreifen bis hin zu einem Kühlschrank war da etliches dabei“, berichtete Andreas Einweg. 

Nach der Sammlung konnten sich die Teilnehmer eine Brotzeit bei der Bäckerei Dirnberger oder Metzgerei Dirigl gegen Vorlage der Wertmarke abholen oder es gab ein Eis im Naschwerk. „Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und wir werden auch nächstes Jahr wieder zum Rama Dama aufrufen,“ bilanzierte Schützenmeister Andreas Kerscher – dann hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen. 

Bilder zu unserer Aktion findet ihr in der Bilder-Galerie hier auf der Homepage und auf unserer Facebook-Seite.

Rama Dama Orga Team v.l. Harald Heitmann, Teresa Schmailzl, Andreas Einweg
Der Container füllt sich

Danke

Nach einer Woche Rama Dama gilt es „Danke“ zu sagen. Wir waren total begeistert von den zahlreichen Anmeldungen und Helfern, die sich trotz Corona bei uns gemeldet haben. Danke an das Orga-Team Teresa Schmailzl, Harald Heitmann, Andreas Einweg und Andreas Kerscher für die Planung, herrichten und verteilen der Starter-Kits und das Einsammeln der großen und sperrigen Funde.

Ebenfalls ein Dank geht an die Gemeinde Wenzenbach für die Kostenübernahme. Ganz herzlich wollen wir uns auch bei Edeka Dirnberger, Metzgerei Dirigl und Naschwerk Eiskreation fürs Mitmachen und die unkomplizierte Entgegennahme der Wertmarken bedanken. Und natürlich ein großes DANKE an alle die unterwegs waren und mitgeholfen haben, unsere Gemeinde von Unrat zu befreien. 

Eure Gambachtaler Schützen.